Die Initiative Mittelstand zeichnet „Wunschliefertag“ der Gras Speditionsgruppe aus

Zur Zufriedenheit der Kunden zählt nicht alleine das Produkt. Wichtig ist auch die zuverlässige Lieferung der Ware zum passenden Termin. Das ist insbesondere bei der Zustellung an Privatkunden von großer Bedeutung. Die IT-Tochter Informatik Team GmbH der Gras Speditionsgruppe hat eigens hierfür ein neuartiges Webtool, den „Wunschliefertag“ entwickelt.

Über dieses Avisierungsportal erhält der Sendungsempfänger per SMS oder E-Mail die Nachricht, dass seine Ware zur Auslieferung bereitsteht. Zur Vereinbarung seines Wunschliefertermins gibt er nur die Sendungsnummer und die Postleitzahl seiner Anschrift ein. Er erhält eine Auswahl von Zustellterminen mit individuellen Zeitfenstern, sucht sich einen Wunschtermin aus und die Sendung wird ihm wie vereinbart geliefert.

Durch die Anpassung der Zustellzeitfenster auf die Nahverkehrstouren kann die Gras-Gruppe mit ihren Speditionen Jentsch Logistik in Köln, der Network Logistics in Mannheim und Ötigheim sowie der Gras Spedition in Neuwied den Zeitpunkt der Zustellung sehr genau eingrenzen und so heute die Sendung zum gewünschten Termin liefern. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer sehr praxisnahen, webbasierten Lösung „Wunschliefertag“ zu den besten IT-Innovationen gehören“, erklärt Armin Geißler, Geschäftsführer der Jentsch Logistik GmbH und Initiator des Wunschliefertages. „Der Innovationspreis IT 2017 ist eine Auszeichnung für das ganze Team.“

Telefon-Avis in Call-Center zentralisiert

Die Einführung von „Wunschliefertag“ führte zu identischen Avisierungsprozessen und Arbeitsabläufen bei allen Speditionen der Gras-Gruppe. Das war die Basis für eine weitere Prozessinnovation. Da neben der online-Avisierung auch die Lieferterminvereinbarung per Telefon unverändert eine große Rolle spielt, entwickelte die Gras IT-Tochter Informatik Team zusätzlich das Modul „Telefon-Avis für Wunschliefertag“.

Die zentrale Avisierung – ob per Mail oder per Telefon – bietet den Kunden und den Sendungsempfängern mehr Service und Planungssicherheit. Für die Gras-Gruppe bringt Wunschliefertag Arbeitserleichterungen und Synergieeffekte. So sind einerseits die Lagerprozesse deutlich effizienter geworden und die Lkws im Nahverkehr können wesentlich besser ausgelastet werden.

„Aber nicht nur für die eigene Speditionsgruppe ist „Wunschliefertag“ im Einsatz, mittlerweile gibt es weitere mittelständische Speditionen und auch Logistikkonzerne, die das Webtool bereits im Einsatz haben bzw. sehr interessiert daran sind“, freut sich Jürgen Boos, Geschäftsführer und Gesellschafter der Gras-Gruppe.

Die Gras-Gruppe:

Zu der Gras-Gruppe gehören die Speditionen Gras Spedition GmbH & Co. KG (Neuwied), Jentsch Logistik GmbH (Köln) und Network Logistics GmbH (Mannheim und Ötigheim). Sie sind alle Partner der IDS Stückgutkooperation. Das Angebot der Gras-Gruppe umfasst Transportkonzepte für Beschaffung und Distribution, B2B oder Privatkundenzustellungen, Kontrakt- und Lagerlogistik sowie See- und Luftfracht. Weitere Tochterunternehmen sind die Informatik Team GmbH (Neuwied) und der Logistikdienstleister Gras Transpack GmbH (Polch). Insgesamt beschäftigt die Gras-Gruppe über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, transportiert rund 7.500 Sendungen pro Tag und erwirtschaftet einen Umsatz von über 100 Mio. Euro (2016).

Mehr Informationen unter www.grasgruppe.de

Firmenkontakt

Gras-Gruppe
Madeleine Boos
Allensteiner Straße 24
56566 Neuwied
Tel. +49 (0)2631/911-109
Fax +49 (0)2631/911-160
m.boos-DIESEN TEXT ENTFERNEN-@grasspedition.de

Pressekontakt

MAIN WORT
Susanne Crecelius
Heidigweg 69
63743 Aschaffenburg
Tel. +49 (0)6028 400 304
Fax +49 (0)6028 400 305
info-DIESEN TEXT ENTFERNEN-@main-wort.de