Gras Spedition ist seit 70 Jahren starker Partner für speditionelle und logistische Dienstleistungen
Neue Wege erschließen und dennoch der bekannten Servicequalität treu bleiben: Dieses Ziel verfolgt die Gras Spedition, die seit nunmehr 70 Jahren für starke Leistungen und ausgewiesene Qualität im Bereich speditioneller und logistischer Dienstleistungen für Industrie, Gewerbe und Handel steht. Und was 1949 dank Rudolf Gras als Fuhrunternehmen im Teil- und Komplettladungsgeschäft begann, ist heute eine mittelständisch geprägte, innovative Transport- und Logistikgruppe, die langjährige Erfahrung und persönliche Kompetenz mit frischen Ideen und moderner Technik für Logistiklösungen von morgen kombiniert.
An sieben Standorten ist die Unternehmensgruppe mittlerweile aktiv. Dazu zählen Neuwied, Ötzingen (Westerwald), Polch, Köln, Mannheim und Ötigheim bei Karlsruhe, und das Leistungsspektrum sucht im Bereich der Logistik seinesgleichen. So liegen zum Beispiel in Neuwied, Köln, Mannheim und Ötigheim die Schwerpunkte auf der systemgeführten Stückgutverteilung in Deutschland, als Gründungsmitglied der Kooperation IDS, und Europa, aber auch auf den Bereichen Teil- und Komplettladungsverkehr, See- und Luftfracht, Kontraktlogistik und IT-Dienstleistung. Diese Bandbreite, mit der rund 8.000 Sendungen täglich bearbeitet werden, ist bis heute der Weitsicht der Geschäftsführer und dem Engagement der insgesamt mehr als 605 Mitarbeiter zu verdanken.
Und der Fortschritt geht weiter, schließlich bringt das Jubiläumsjahr auch die eine oder andere Veränderung mit sich. So wird nach dem Tod von Seniorchefin Walburga Gras, die gemeinsam mit ihrem Mann das Unternehmen gründete, ein Generationswechsel angestoßen. Bereits seit 32 Jahren liegt die Geschäftsführung in den erfahrenen Händen von Jürgen Boos und Horst Stockschläder, die das Unternehmen groß machten. Doch auch der Nachwuchs steht schon bereit. So ist Tochter Madeleine Boos bereits seit vier Jahren im Unternehmen und seit letztem Jahr auch als Geschäftsführerin im Unternehmen tätig und bestens mit allen Aufgaben vertraut.
Mit der neuen Generation passt sich die gesamte Gras Gruppe auch an das Zeitalter der Digitalisierung an. So wurde zur Entlastung der Mitarbeiter das eigens programmierte Avisportal „Wunschliefertag“ erstellt. Zusätzlich zu dieser Innovation in Sachen Kundenservice und Flexibilität wurden auch neues Equipment wie Stapler, Scanner und eine neue Kameraanlage angeschafft sowie eine komplett neue IT-Infrastruktur und viele Prozessoptimierungen auf IT-Basis eingeführt.
So unterschiedlich diese Dienstleistungen sind, so vielfältig ist auch das Tätigkeitsspektrum in der Logistik. Waren müssen beschafft und verteilt, Transporte geplant, gesteuert und organisiert, Sendungen ausgefahren und geliefert werden. „Wir legen sehr großen Wert auf die Ausbildung in unserer Unternehmensgruppe“, betont Geschäftsführerin Madeleine Boos. Schließlich seien Auszubildende der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. So seien einige der ehemaligen Auszubildenden heute nicht mehr wegzudenkende Pfeiler des Unternehmens. „Viele Mitarbeiter, die damals bei uns als Azubis anfingen, sind heute Abteilungsleiter“, beschreibt Madeleine Boos die Aufstiegschancen im Unternehmen, das aktuell in fünf Berufen ausbildet. Ein Blick auf die Internetseite lohnt sich somit in jedem Fall.
Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei der Gras Unternehmensgruppe gibt es auch unter www.grasspedition.de im Internet oder via E-Mail an ausbildung.5600. @grasspedition.de